News


Flugzeugwartung

 

hinter den Kulissen passiert viel – und wir möchten heute die Gelegenheit nutzen, einige unserer engagierten Helfer zu würdigen. Ein herzliches Dankeschön geht an Gerd, Theo, Niklas, Philip und Dennis für ihren Einsatz. Die 50-Stunden-Kontrolle der DKAJP wurde erfolgreich durchgeführt, und Philip gibt sein Bestes, um die DKTIS wieder flugtauglich zu kriegen. Dabei werden unter anderem "neue" Steuerknüppel eingebaut, um die Sicherheit und Funktionalität weiter zu gewährleisten. Ein weiterer Dank gebührt unserem geschätzten Prüfer Sven für seine stets hilfsbereite Unterstützung und sein Fachwissen!

Es war ein schöner Tag, an dem wir gemeinsam daran gearbeitet haben, unsere Flieger wieder fit für die kommende Saison zu machen.

Auf eine erfolgreiche und sichere Flugsaison!

 


Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!

 

Wir freuen uns, dir zu deiner bestandenen Prüfung zu gratulieren.

Das Erreichen dieses Meilensteins ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein weiterer Erfolg für unseren Verein.

Möge die Leidenschaft für das Fliegen immer neue Höhen erreichen! Herzlichen Glückwunsch, Jürgen, und willkommen in unserer Pilotengemeinschaft!


Prüfung bestanden!

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen praktischen Prüfung! Wir gratulieren Niklas zu diesem Meilenstein und wünschen unzählige schöne Stunden in der Luft. Möge jeder Flug ein Abenteuer und jede Reise voller spannender Erlebnisse sein. Alles Gute und always happy landings!


Von den Stemme Aviators zu uns: Willkommen, "D-KMAG"

 

Wir möchten euch mit Freude unseren neuesten Flottenzugang vorstellen: Die D-KMAG. Dieses Flugzeug war zuvor im Besitz der Stemme Aviators und ist nun Teil unseres Fliegerclubs.

 

Obwohl der Falke noch einige geringfügige Schönheitsreparaturen erfordert, hindert uns dies nicht daran, mit Vorfreude in die neue Saison zu blicken. Unser hochmotiviertes Technikteam setzt sich mit Hingabe dafür ein, sicherzustellen, dass der Falke in kurzer Zeit einsatzbereit ist, um unvergessliche Flugerlebnisse für uns alle zu ermöglichen.

Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung des Falken mit einer Windenschlepp-Kupplung, die unsere Flugmöglichkeiten erweitert.


Neues Garmin Aera 660

 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die D-KTIS nun ein brandneues Garmin 660 besitzt. Dank der freundlichen Unterstützung von Manuel haben Alex und Dennis es erfolgreich eingebaut. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Manuel für seine Zeit bedanken. Wir sind überaus glücklich und dankbar für das neue Gerät und hoffen, dass das Fliegen ab jetzt noch angenehmer sein wird.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Nutzung und möge das Garmin stets den richtigen Weg für uns finden!

 


200-Stunden-Kontrolle "D-KAJP"

 

Unsere engagierten Mitglieder Gerd und Jan hatten die Ehre, die D-KAJP zur 200-Stunden-Kontrolle zur renommierten Firma Korff Luftfahrt GmbH in Mainbullau zu fliegen. Dort wird unsere Taifun einer gründlichen Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin in bestem Zustand bleibt.

An dieser Stelle möchten wir Gerd und Jan unseren aufrichtigen Dank aussprechen, nicht nur für ihre herausragenden Flugkünste bei der Hinreise, sondern auch schonmal für den sicheren Rückflug.

Die Sicherheit und Wartung unserer Flugzeuge stehen für uns an oberster Stelle. Durch regelmäßige Inspektionen und Kontrollen sorgen wir dafür, dass unsere Flugzeuge in einwandfreiem Zustand bleiben und unseren Mitgliedern ein sicheres und verlässliches Flugerlebnis bieten.



Sonntagsausflug auf die Insel:

 

Am Sonntag trafen sich bei strahlendem Flugwetter zwei Vereinsflieger unerwartet in Heringsdorf wieder: Wolf-Rüdiger und seine Begleitung waren mit der D-KTIS unterwegs, während Gerd und Dennis die D-KAJP steuerten. Es war erfreulich zu beobachten, dass Heringsdorf mit seiner Kontrollzone ein beliebtes Ziel für unsere Flieger ist.

Zur Info: Am Flugplatz Heringsdorf gibt es derzeit leider keine Möglichkeit mehr, sich Fahrräder auszuleihen!

 



Techniktag 2023

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Flugzeuge nun wieder bereit für die kommenden Flüge sind, dank der Unterstützung unserer fleißigen Mitglieder.

Am Techniktag haben wir uns gemeinsam daran gemacht, unsere Flugzeuge gründlich zu reinigen und zu polieren, um ihnen neuen Glanz zu verleihen. Wir möchten uns herzlich bei allen Helfenden bedanken, die sich engagiert haben, um unsere Flieger wieder auf Vordermann zu bringen.

Zwischendurch gab es leckere Pizza die uns gestärkt hat. Es war ein toller Tag, an dem wir nicht nur unsere Flugzeuge, sondern auch unsere Gemeinschaft gestärkt haben.

Nun strahlen alle Flieger in neuem Glanz und wir freuen uns auf die kommenden Flüge.

 


Einweisungen D-KAJP

 

Sebastian mit Theo
Sebastian mit Theo
Dennis mit Theo
Dennis mit Theo
Gerd auf dem Weg zur Tankstelle
Gerd auf dem Weg zur Tankstelle

Auf den Bildern sehen wir Fluglehrer Theo, der unseren Piloten Sebastian und Dennis eine gründliche Einweisung in das Fliegen unserer D-KAJP gibt. Die D-KAJP ist unser anspruchsvollstes Flugzeug und erfordert besondere Kenntnisse und Fertigkeiten.

Wir möchten auch unserem langjährigen Mitglied Gerd danken, der unzählige Stunden auf der D-KAJP verbracht hat. Gerd ist nicht nur ein erfahrener Pilot, sondern auch ein hilfsbereiter Mentor, der gerne seine Erfahrungen teilt. Er bietet seine Hilfe und Unterstützung an, bei den Herausforderungen, die das Fliegen der D-KAJP mit sich bringt. Wir sind dankbar, solch engagierte und erfahrene Mitglieder in unserer Gemeinschaft zu haben, die bereit sind, anderen zu unterstützen und ihr Wissen weiterzugeben.


100h-Zellenkontrolle D-KTIS

 

Alex, Philip und Dennis haben gemeinsam die 100h-Zellkontrolle an unserer D-KTIS durchgeführt. Unter den wachsamen Augen von Alex konnten Philip und Dennis wertvolles Wissen und praktische Erfahrung sammeln.

Leider (oder zum Glück) war das Wetter an diesem Tag sehr regnerisch, was perfekte Bedingungen bot, um die Kontrolle in unserer Halle durchzuführen. Nachdem alle Punkte der Wartungsliste erfolgreich abgehakt wurden, ist unser Falke nun bereit für Ausflüge und viele schöne Stunden in der Luft. Ein großes Dankeschön auch an Sven für die Abnahme und an Alex und Jörg für den erfolgreichen Werkstattflug.

 


 Eine Ära geht zu Ende - Nach 13 Jahren im Vorstand übergibt 2023 unsere 1.Vorsitzende Sabine Jaeckel-Engler ihr Amt an Franziska Just. Wir blicken zurück auf 13 Jahre Engagement, Herzlichkeit und Leidenschaft und sagen "Danke für alles!"

 

Gleichzeitig gratulieren wir Franziska zu ihrem neuen Posten und schauen damit zuversichtlich in die Zukunft.

 

 

AUSBILDUNG:

 

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass unser Vereinsmitglied Philip trotz schwieriger Wetterbedingungen am 5. März 2023 erfolgreich seine Pilotenprüfung bestanden hat! Herzlichen Glückwunsch, Philip, zu diesem herausragenden Erfolg. Wir sind stolz darauf, dich nun als neuen Piloten begrüßen zu dürfen. Wir wünschen dir alles Gute auf deinen zukünftigen Flügen und freuen uns darauf, dich in der Luft zu sehen. Willkommen in den Reihen der Piloten!

Always happy landings!